F-Zero (SNES)
Bei „F-Zero“ handelt es sich um ein Autorennspiel, das nur alleine gespielt werden kann. Dementsprechend darf sich jeder Spieler einen Modus aussuchen, den erst er spielt und dann der Gegner.
Bei den Auswahlmöglichkeiten muss man zwischen den „Leagues“, also den Rennstrecken, und den Schwierigkeitsgraden unterscheiden. Der erste Spieler wählt eine League und einen Schwierigkeitsgrad aus. Den fährt er dann 5 Strecken à 5 Runden lang. Danach ist der Gegner dran, die selbe League im selben Schwierigkeitsgrad zu fahren. Ist somit die „1. Runde“ vorbei, darf sich der Spieler, der zuletzt dran war, eine andere League und einen anderen Schwierigkeitsgrad aussuchen. Es wird dann so verfahren wie in der 1. Runde bis beide Spieler fertig sind. Am Schluss wird die letzte League in der verbleibenden Schwierigkeit gespielt. Somit hat man am Ende 3 Prozentwerte, die am Ende den Prozentwert des Spiels ergeben. Für jede Runde in einer Strecke gilt folgende Rechnung:
(40: Zeit von Valnar und Lone) * gegnerische Zeit
+
(10: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte
=
50% des Prozentwertes
Die restlichen 50% errechnet man durch die Platzierung:
19 Plätze Unterschied: Gewinner +50%; Verlierer +0%
18 Plätze Unterschied: Gewinner +48,7%; Verlierer +1,3%
17 Plätze Unterschied: Gewinner +47,4%; Verlierer +2,6%
16 Plätze Unterschied: Gewinner +46,1%; Verlierer +3,9%
15 Plätze Unterschied: Gewinner +44,8%; Verlierer +5,2%
14 Plätze Unterschied: Gewinner +43,5%; Verlierer +6,5%
13 Plätze Unterschied: Gewinner +42,2%; Verlierer +7,8%
12 Plätze Unterschied: Gewinner +40,9%; Verlierer +9,1%
11 Plätze Unterschied: Gewinner +39,6%; Verlierer +10,4%
10 Plätze Unterschied: Gewinner +38,3%; Verlierer +11,7%
9 Plätze Unterschied: Gewinner +37%; Verlierer +13%
8 Plätze Unterschied: Gewinner +35,7%; Verlierer +14,3%
7 Plätze Unterschied: Gewinner +34,4%; Verlierer +15,6%
6 Plätze Unterschied: Gewinner +33,1%; Verlierer +16,9%
5 Plätze Unterschied: Gewinner +31,8%; Verlierer +18,2%
4 Plätze Unterschied: Gewinner +30,5%; Verlierer +19,5%
3 Plätze Unterschied: Gewinner +29,2%; Verlierer +20,8%
2 Plätze Unterschied: Gewinner +27,9%; Verlierer +22,1%
1 Platz Unterschied: Gewinner +26,6%; Verlierer +23,4%
Gleichstand: Beide + 25%
Bei den Punkten wird jeweils der Wert benutzt, den man am Ende des Rennens hat. So wird für jede Runde ein Prozentwert errechnet. Alle Prozentwerte ergeben den Prozentwert der Strecke und alle Prozentwerte der Strecke ergeben dann den Prozentwert der League.
Man kann in jeder Runde ein Leben verlieren. Dies geschieht entweder dadurch, dass man keine Power mehr hat und explodiert, aus der Bahn geworfen wird oder am Ende einer Runde die Mindestplatzierung nicht erreicht. Geschieht dies, darf man die Strecke solange noch einmal probieren, bis die Leben aufgebraucht sind. In die Wertung kommt jedoch nur der letzte Versuch, den man fährt, auch wenn vorher der ein oder andere Versuch vielleicht besser war. Sollte jemand eine oder mehrere Runden somit nicht erreichen, hat der Spieler einen dementsprechend schlechteren Prozentwert, weil nur noch die Punkte in die Rechnung für die Runden fließen, in denen er nicht mehr anwesend ist. Kommt der Spieler somit auch nicht auf die nächste/n Strecke/n, so gewinnt der Gegner diese automatisch 100:0, sofern er diese Strecken zumindest erreicht.
Lone - 15. Okt, 11:15