Mittwoch, 16. Januar 2013

Mario Party 2 (N64)


Mario Party 2 kann man auf verschiedene Weise spielen. Folgende Regeln gelten jedoch generell für jede Art des Spielens:
Jeder Spieler darf sich einen Modus aussuchen. Es gibt nur einen Modus, der gespielt werden MUSS, und das ist der Party-Modus. Der Spieler, der sich dieses Spiel ausgesucht hat, wählt auch die Einstellungen bei diesem Modus. Danach darf sich der andere Spieler einen Modus aussuchen und zum Schluss wieder der erste Spieler. Die Länge der anderen Modi hängt davon ab, für welche Länge sich der Spieler beim ersten Modus entscheidet. Nimmt er eine kurze Runde, wird auch der 2. und 3. Modus kurz gespielt (Liste am Ende der Regeln). Wer bei dem 2. Modus mit der Auswahl beginnt, wird ebenfalls durch „Schnicke-Schnacke-Schnucke“ entschieden. Jeder Modus darf nur einmal ausgewählt werden. Bei jedem Spiel, bei dem Computerspieler anwesend sind, wird die Schwierigkeit auf „Super-hard“ bzw. „Hard“ gestellt, damit es für jeden Spieler gleich schwer ist. Jeder Spieler darf sich einen Computerspieler aussuchen. Bei 2vs2 Spielen spielt immer ein Spieler mit dem Computerspieler zusammen, den er sich ausgesucht hat. Nun zu den einzelnen Spielvarianten:

Party

Bei diesem Modus darf sich der Spieler eine Karte aussuchen, die dann zwischen 20, 35 und 50 Runden lang gespielt wird. Bonussterne werden auf „on“ gestellt. Am Ende des Spiels entscheiden die Münzen und die Platzierung, wieviel Prozent man erreicht hat, wobei jeder Stern als 100 Münzen zählt. Die Rechnung lautet für die Münzen:

(90: Münzen von Valnar und Lone)* die erreichten Münzen= Prozentwert

Bei der Platzierung gibt es folgende Zusatzprozent:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%

Minispiel-Land

Minispiel-Bahn

Dieser Modus ist ein Einspielermodus. Dort werden nacheinander Minispiele gespielt bis zum Ende. Bei jedem Fehlschlag bei einem Minispiel verliert man einen Versuch. Hat man keine mehr, ist der Modus beendet und man hat 0% erreicht, es sei denn, der Gegner schafft es auch nicht ins Ziel, dann siehe die Rechnung unten. Schaffen beide Spieler den Modus, zählt am Ende, wer mehr Münzen übrig hat, wobei jeder verbliebene Versuch als 100 Münzen zählt. Die Rechnung lautet also:

(100: Münzen von Valnar und Lone)* die eigenen Münzen= Prozentwert

Wenn beide Spieler vorzeitig ausscheiden, kommt es darauf an, wer mehr Spiele geschafft hat. Jedes Spiel zählt als 100 Münzen, die am Ende übrig gebliebenen Münzen werden hinzugerechnet. Die Rechnung lautet:

(100: Münzen von Valnar und Lone) * eigene Münzen= Prozentwert

Dieser Modus kann in „leichte“, „normale“ oder „schwierige Strecke“ gespielt werden. Während bei der schwierigen Strecke jedes Minispiel des Spiels einmal gespielt werden muss, verringert sich die Anzahl der Spiele in den anderen beiden Stufen.

Minispiel-Stadion

Hierbei können 3 verschiedene Modi ausgewählt werden:

Battle: Per Zufallsprinzip werden Minispiele ausgesucht. Wer als erstes die angegebene Anzahl an Spielen gewonnen hat, gewinnt das Spiel. Dieser Modus wird je einmal mit 4 Player Spielen, 2vs2 Player Spielen und 2x 1vs3 Player Spielen gespielt, wobei beim 1vs3 jeder Spieler einmal alleine ist. Die Rechnung für den 4 Player Modus heißt also:

(90: Münzen von Valnar und Lone)* eigene Münzen= Prozentwert

Die restlichen 10 % werden durch die Platzierung ermittelt. Hierbei gilt folgendes:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%

Bei allen anderen Modi fallen die Platzierungen weg und die Rechnung wird mit 100% statt 90% gerechnet.

Für jede Runde wird ein eigener Prozentwert ausgerechnet. Alle Prozentwerte zusammen ergeben dann den Prozentwert für diesen Modus. Dieser Modus kann mit 3, 5 oder 7 Siegen gespielt werden.

Trial: Dies Spiel entspricht im Prinzip einer Party, nur dass es keine Sterne gibt, sondern die Anzahl der Münzen über Sieg oder Niederlage entscheiden. Die Rechnung lautet also:

(90: Münzen von Valnar und Lone)* die erreichten Münzen= Prozentwert

Bei der Platzierung gibt es folgende Zusatzprozent:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%

Dieser Modus kann 10, 20 oder 30 Runden lang gespielt werden.

Duell: Bei diesem Modus spielen Valnar und Lone 1vs1 Spiele bis zum angegebenen Siegpunkt. Die Rechnung lautet also:

(100: Siege von Valnar und Lone) * eigene Siege= Prozentzahl

Dieser Modus kann 3, 5 oder Siegpunkte lang sein.

Wird dieser Modus ausgewählt, muss er zusammen mit dem Minispiel-Baum gespielt werden, wobei Duell und Minispiel-Baum jeweils einen eigenen Prozentwert haben, bis sie am Ende zusammen den Prozentwert dieses Modus ergeben.

Minispiel-Baum

Bei diesem Modus können 1-5 verschiedene Strecken Kart gefahren werden, bei dem man auf Zeit Ballons in einer bestimmten Reihenfolge und von einer bestimmten Richtung anfahren muss. Jeder hat pro Strecke 2 Versuche, wobei der bessere Versuch zählt. Jeder darf sich abwechselnd eine Strecke aussuchen, wobei der Spieler, der dieses Modus ausgewählt hat, anfängt. Nach jedem Versuch wird gewechselt. Der Spieler, der die Strecke ausgesucht hat, fängt an. Die Rechnung lautet:

(100: Zeit von Valnar und Lone) * eigene Zeit= Prozentwert des Gegners

Schafft es ein Spieler nicht, einen Parcours in einer Zeit zu fahren, weil er die Ballons in einer falschen Reihenfolge oder einer falschen Richtung angefahren hat, erhält der andere Spieler 100%. Schaffen es beide nicht, gibt es für jeden 50%. Jede Strecke bekommt einen eigenen Prozentwert und sie werden am Ende zu einem Gesamtprozentwert zusammengerechnet. Wird dieser Modus ausgewählt, muss er zusammen mit dem Duell aus dem Minispiel-Stadion gespielt werden, wobei Duell und Minispiel-Baum jeweils einen eigenen Prozentwert haben, bis sie am Ende zusammen den Prozentwert dieses Modus ergeben.

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