Montag, 4. Februar 2013

Mario Party 6 (GC)


Mario Party 6 kann man auf verschiedene Weise spielen. Folgende Regeln gelten jedoch generell für jede Art des Spielens:
Jeder Spieler darf sich einen Modus aussuchen. Vorher muss jedoch eine Karte beim Party-Modus: Battle Royal gespielt werden. Die Länge der Modi hängt davon ab, für welche Länge sich der Spieler beim ersten Modus entscheidet. Nimmt er eine kurze Runde, wird auch der 2. und 3. Modus kurz gespielt (Liste am Ende der Regeln). Wer die Einstellungen bei der ersten Party festlegt, wird per „Schnicke-Schnacke-Schnucke“ entschieden. Danach darf der andere Spieler sich einen Modus aussuchen. Jeder Modus darf nur einmal ausgewählt werden. Bei jedem Spiel, bei dem Computerspieler anwesend sind, wird die Schwierigkeit auf „Brutal“ gestellt, damit es für jeden Spieler gleich schwer ist. Jeder Spieler darf sich einen Computerspieler aussuchen. Bei 2vs2 Spielen spielt immer ein Spieler mit dem Computerspieler zusammen, den er sich ausgesucht hat. Nun zu den einzelnen Spielvarianten:

Party-Modus: Battle Royale

Bei diesem Modus darf sich der Spieler eine Karte aussuchen, die dann zwischen 10 und 50 Runden lang gespielt wird. Minispiele werden auf „Alle“, Bonus auf „Mit Bonus“ und Handicap bei jedem auf „0“ gestellt. Am Ende des Spiels entscheiden die Münzen, wieviel Prozent man erreicht hat, wobei jeder Stern als 100 Münzen gezählt wird. Die Rechnung lautet also:

(90: Münzen von Valnar und Lone)* eigene Münzen= Prozentwert

Die restlichen 10 % werden durch die Platzierung ermittelt. Hierbei gilt folgendes:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%

Party-Modus: Team Match

Dieser Modus ist mit Battle Royal relativ identisch, nur dass jeder Spieler mit dem Computerspieler zusammenspielt, den er sich ausgesucht hat. Die Rundenanzahl ist mit der von Battle Royale identisch. Am Ende werden die Münzen von Beiden zusammengezählt, wobei jeder Stern wieder als 100 Münzen zählt. Die Rechnung ist mit Battle Royal identisch, nur dass es heißt „von Valnar bzw Lone und Computerspieler“ und „eigene Münzen und Computerpartnermünzen“ und der Sieger automatisch die letzten 10% dazu bekommt.

Minispiel-Modus

Bei diesem Modus können 4 verschiedene Modi gespielt werden.

Ehrenbrücke:

Bei Ehrenbrücke wird je einmal 4 Spieler-, 2vs2- und 2x 1vs3-Mini-Games, wobei Lone und Valnar je einmal alleine sind, gespielt. Man muss 3, 5 oder 7 Siege einfahren, um zu gewinnen. Wieviele genau steht in der Liste am Ende. Der Prozentwert errechnet sich für jeden einzelnen Spielabschnitt also wie folgt:

(90: Siege von Valnar und Lone) * erreichte Siege= Prozentwert

Die restlichen 10 % werden durch die Platzierung ermittelt. Hierbei gilt folgendes:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%

Wipfel-Bingo:

Bei diesem Modus hat man ein Bingoblatt mit 5x5 Reihen. Man muss zwischen 1-5 Bingoreihen bekommen, um zu gewinnen (siehe Liste). Immer, wenn man ein Spiel gewinnt, darf man eine Zahl in seinem Bingoblatt entfernen. Haben Gegner jedoch die gleiche Zahl auf ihrem Bingoblatt, wird es bei Ihnen auch entfernt. Am Ende ermitteln folgende Rechnungen den Prozentwert dieses Modus:

(50: Reihen von Valnar und Lone) * eigene Reihen

+

(40: verlorene Zahlen von Valnar und Lone) * eigene, verlorene Zahlen

=Prozentwert


Die restlichen 10 % werden durch die Platzierung ermittelt. Hierbei gilt folgendes:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%

Duellhügel

Bei diesem Modus ist ein Turnier im Gange. Es ist ein KO-System, das im Halbfinale startet. Man spielt 1vs.1. Der Sieger spielt um Platz 1, die Verlierer um Platz 3. In der Liste steht, wie häufig man dieses Spiel spielt, da dies ein recht kurzer Modus ist. Es wird jedoch für jede Runde ein eigener Prozentwert errechnet. Alle Prozentwerte zusammen ergeben dann den Prozentwert dieses Moduses. Das Ergebnis lautet:

3 Plätze Unterschied: Sieger 100%; Verlierer 0%
2 Plätze Unterschied: Sieger 75%; Verlierer 25%
1 Platz Unterschied: Sieger 60%; Verlierer 40%

Zehnkampf-Areal

Bei diesem Modus werden 10 Spiele hintereinander gespielt, bei dem man Punkte sammeln kann. Alle Punkte werden zusammengezählt. Wer am Ende am meisten Punkte hat, ist der Sieger. Der Prozentwert errechnet sich also so:

(90: Punkte von Valnar und Lone) * erreichte Punkte= Prozentwert

Die restlichen 10 % werden durch die Platzierung ermittelt. Hierbei gilt folgendes:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%

Ausdauer-Allee

Dieser Modus ist noch nicht freigeschaltet.

Mikro-Modus

Bei diesem Modus kann man einen Modus aus 3en wählen:

Sag's laut

Bei diesem Modus handelt es sich um ein Quiz, das man gegeneinander spielt. Es gibt 5 Kategorien mit jeweils 5 Schwierigkeitsgraden. Bei der ersten Stufe kann man maximal 10 Punkte erreichen, bei der 2. 20 Punkte usw. Man kann aber erst die jeweilige nächste Stufe einer Kategorie erreichen, wenn man die leichtere davor beantwortet hat. Es werden auch insgesamt nur 10 Spiele gespielt. Am Ende lautet die Rechnung für diesen Modus also:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Sternensprint

Hier muss man mit seiner Figur drei Parcours auf Zeit durchlaufen. Bei jedem Parcours wird die Zeit gemessen. Der Schnellere gewinnt. Man hat jedoch für jeden Parcours 2 Versuche, wobei die bessere Zeit zählt. Die Rechnung pro Parcours lautet also:

(100: Zeit von Valnar und Lone) * gegnerische Zeit= Prozentwert

Alle drei Parcours zusammen ergeben dann den Prozentwert von diesem Modus.

Mikro-Minispiele

Hierbei werden 5 Minispiele gegeneinander gespielt. Einer der Kontrahenten spielt alleine am Mikro. Danach spielt der Gegner dieselben Spiele alleine. Am Ende kommt es darauf an, wer mehr Spiele gewonnen hat:

(100: 10 Spiele) * gewonnene Spiele= Prozentwert

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