Dienstag, 20. November 2012

Mario Party 7 (GC)


Mario Party 7 kann man auf verschiedene Weise spielen. Folgende Regeln gelten jedoch generell für jede Art des Spielens:
Jeder Spieler darf sich einen Modus aussuchen. Vorher muss jedoch eine Karte bei „Party-Kreuzfahrt: Battle Royale“ gespielt werden. Die Länge der Modi hängt davon ab, für welche Länge sich der Spieler beim ersten Modus entscheidet. Nimmt er eine kurze Runde, wird auch der 2. und 3. Modus kurz gespielt (Liste am Ende der Regeln). Wer die Einstellungen bei der ersten Party festlegt, wird per „Schnicke-Schnacke-Schnucke“ entschieden. Danach darf der andere Spieler sich einen Modus aussuchen. Jeder Modus darf nur einmal ausgewählt werden. Bei jedem Spiel, bei dem Computerspieler anwesend sind, wird die Schwierigkeit auf „Brutal“ gestellt, damit es für jeden Spieler gleich schwer ist. Jeder Spieler darf sich einen Computerspieler aussuchen. Bei 2vs2 Spielen spielt immer ein Spieler mit dem Computerspieler zusammen, den er sich ausgesucht hat. Nun zu den einzelnen Spielvarianten:

Party-Kreuzfahrt

Battle Royale

Bei diesem Modus darf sich der Spieler eine Karte aussuchen, die dann zwischen 10 und 50 Runden lang gespielt wird. Es werden alle Minispiele gespielt und Bonussterne auf „on“ gestellt. Am Ende des Spiels entscheiden die Münzen, wieviel Prozent man erreicht hat, wobei jeder Stern als 100 Münzen zählt. Die Rechnung lautet also:

(90: Münzen von Valnar und Lone)* eigene Münzen= Prozentwert

Die restlichen 10 % werden durch die Platzierung ermittelt. Hierbei gilt folgendes:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%

2-Team-Kampf

Bei diesem Modus darf sich der Spieler eine Karte aussuchen, die dann zwischen 10 und 50 Runden lang gespielt wird. Es werden alle Minispiele gespielt und Bonussterne auf „on“ gestellt. Bei diesem Modus spielt man mit einem CPU-Spieler zusammen gegen das andere Team. Man läuft zusammen mit seinem Partner und Münzen und Sterne gehen auch auf ein gemeinsames Konto. Ansonsten unterscheidet es sich nicht vom Modus „Battle Royale“. Die Rechnung lautet also:

(90: Münzen von Valnar und Lone)* eigene Münzen= Prozentwert

Der Spieler, der mit seinem Partner gewonnen hat, erhält die restlichen 10%.

4-Team-Kampf

Bei diesem Modus darf sich der Spieler eine Karte aussuchen, die dann zwischen 10 und 50 Runden lang gespielt wird. Es werden alle Minispiele gespielt und Bonussterne auf „on“ gestellt. Bei diesem Modus spielt man mit einem CPU-Spieler zusammen gegen drei andere Teams. Man läuft zusammen mit seinem Partner und Münzen und Sterne gehen auch auf ein gemeinsames Konto. Ansonsten unterscheidet es sich nicht vom Modus „Battle Royale“, nur dass statt normaler Mini-Spiele 8-Player-Minispiele gespielt werden. Die Rechnung lautet also:

(90: Münzen von Valnar und Lone)* eigene Münzen= Prozentwert

Die restlichen 10 % werden durch die Platzierung ermittelt. Hierbei gilt folgendes:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%

Duell-Kreuzfahrt

Bei diesem Modus können 2 Varianten gespielt werden: Vs. Cpu oder Vs. Spieler.

Vs. Cpu: Hier spielt man alleine gegen einen Computerspieler. Es werden ein paar Karten gespielt (Liste am Ende). Zunächst darf sich der Spieler eine Karte aussuchen, der diesen Modus gewählt hat. Danach wird abwechselnd gewählt. Es gibt für jede Karte ein anderes Ziel (siehe bei Vs. Spieler). Für jede Karte werden die Runden gezählt, die man für den Erfolg gebraucht hat. Sollte man bei einer Karte verlieren, bekommt der Gegner automatisch 50%, sofern er die Karte geschafft hat. Die restlichen 50% werden so errechnet:

(50: Runden von Valnar und Lone) * gebrauchte Runden des Gegners= Prozentwert

Haben beide oder gar keiner die Karte geschafft, errechnet such der Prozentwert so:

(100: Runden von Valnar und Lone)* gebrauchte Runden des Gegners= Prozentsatz

Für jede Karte wird ein eigener Prozentwert errechnet. Alle Prozentwerte zusammen ergeben dann den Prozentwert für diesen Modus.

Vs. Spieler: Das Spielprinzip ist das Gleiche wie bei Vs. Cpu, nur dass beide Spieler gegeneinander spielen. Auch hier werden unterschiedlich viele Karten gespielt. Da jede Karte ein anderes Ziel hat, werden hier nun die Ziele und Rechnungen der einzelnen Karten erläutert:

Canale Grande: Es gewinnt derjenige Spieler, der als erstes 2 Sterne gesammelt hat. Danach werden die Münzen zum Prozentwert verrechnet, wobei jeder Stern als 100 Münzen zählt. Die Rechnung lautet also:

(100: Münzen von Valnar und Lone) * eigene Münzen= Prozentwert

Pagodia: Es gewinnt derjenige Spieler, der als erstes 100 Münzen gesammelt hat und die Spitze des Berges erklimmt. Die Rechnung lautet:

(90: Münzen von Valnar und Lone) * eigene Münzen= Prozentwert
wobei der Sieger die restlichen 10% gekommt.


Sphinx-A-Hara: Man muss sich einen Stern von einem Bandit schnappen und ihn der Sphinx Statue zurück bringen. Hier werden die Münzen verrechnet, wobei der Stern als 100 Münzen zählt. Die Rechnung lautet:

(90: Münzen von Valnar und Lone) * eigene Münzen= Prozentwert
wobei der Sieger die restlichen 10% gekommt.


Neonopolis: Es gewinnt derjenige Spieler, der als erstes 3 Sterne gesammelt hat. Danach werden die Münzen zum Prozentwert verrechnet, wobei jeder Stern als 100 Münzen zählt. Die Rechnung lautet also:

(100: Münzen von Valnar und Lone) * eigene Münzen= Prozentwert

Windmühltal: Das Ziel ist es, mit Hilfe von Münzen als erster 3 Windmühlen wieder aufzubauen. Da es unterschiedlich teure Windmühlen gibt und man für jede Windmühle auch noch Sterne bekommt, werden die Münzen mit verrechnet, wobei jeder Stern 100 Münzen zählt. Die Rechnung lautet also:

(50: Windmühlen von Valnar und Lone) * eigene Windmühlen

+

(40: Münzen von Valnar und Lone) * eigene Münzen

+ 10% für den Sieger=Prozentwert


Bowsers Spaßhöhle: Wie bei der normalen Party kann man hier Sterne sammeln. Man benötigt mindestens einen, um gegen Bowser anzutreten und ihn zu besiegen. Auch hier zählt jeder Stern wieder 100 Münzen. Wer Bowser besiegt, bekommt 50%. Die restlichen Prozent werden folgendermaßen errechnet:

(50: Münzen von Valnar und Lone) * eigene Münzen= Prozentwert

Die Prozentwerte aller Karten ergeben den Prozentwert für diesen Modus.

Spezial-Kreuzfahrt

Bei diesem Modus werden 2 Varianten nacheinander gespielt: 8-Spieler-Freispiel und 8-Spieler-Eiszeit.

8-Spieler-Freispiel: Hierbei werden unterschiedlich viele Spiele nacheinander gespielt. Der Spieler, der sich diesen Modus ausgesucht hat, wählt als erstes ein Spiel. Danach wird im Wechsel gewählt. Jedes Spiel darf nur einmal gewählt werden. Jeder Spieler spielt mit einem Computerspieler zusammen. Außerdem darf sich jeder Spieler noch 2 Computerspieler aus den verbleibenden 2 Teams aussuchen. Wer am Ende mehr Spiele gewonnen hat, hat gewonnen. Der Prozentwert lässt sich demnach so errechnen:

(100: gewonnene Spiele von Valnar und Lone) * gewonnene Spiele= Prozentwert

8-Spieler-Eiszeit: Hierbei werden Spiele aus dem Zufallsprinzip gespielt. Es wird nacheinander „Battle Royale“, „Team Kampf“ und „Kombikämpfe“ gespielt. Wer entweder 3 bzw 5 Teilsiege erreicht, gewinnt dieses Spiel. Der Prozentwert errechnet sich also so:

(100: Teilsiege von Valnar und Lone) * erreichte Teilsiege= Prozentwert

Aus den Prozentwert von 8-Spieler-Freispiel und den einzelnen 8-Spieler-Eiszeit-Modi errechnet sich dann der Prozentwert für diesen Modus.

Minispiel-Kreuzfahrt

Bei diesem Spielmodus können 5 Spielmodi gespielt werden: Freispiel-Tauchgang, Vulkan Kessel, Kaskadeure, Perlenjagd und Schloss Zehnkampf. Wählt man Freispiel-Tauchgang, Kaskadeure oder Perlenjagd muss einer der übrig gebliebenen 2 Modi vom selben Spieler noch dazu gewählt werden, wobei trotzdem für jeden ein einzelner Prozentwert errechnet wird. Die beiden ergeben dann zusammen den Prozentwert für den Modus.

Freispiel-Tauchgang: Bei diesem Modus wird je eine Runde Luft Hockey im 1vs1 und 2vs2 gegeneinander und einmal Kugelkoller im 1P Mode gespielt. Die Zeit bei Luft Hockey beträgt 1, 3 oder 5 Minuten. Wer am Ende mehr Tore geschossen hat, gewinnt. Der Prozentwert errechnet sich also so:

(100: Tore von Valnar und Lone) * geschossene Tore= Prozentwert

Bei Kugelkoller geht es simpel um Punkte. Die Rechnung lautet also:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Alle 3 Prozentwerte zusammen ergeben den Prozentwert für Freispiel-Tauchgang.

Vulkan Kessel: Bei diesem Modus wird je einmal 4 Spieler und 2vs2 gespielt und 2x 1vs3, wobei Lone und Valnar je einmal alleine sind. Man muss 3, 5 oder 7 Siege einfahren, um zu gewinnen. Der Prozentwert errechnet sich also wie folgt:

(100: Siege von Valnar und Lone) * erreichte Siege= Prozentwert

Kaskadeure: Es werden per Zufallsprinzip 1vs1 Spiele ausgewählt. Sobald ein Spieler jeden Gegner (also 3) hintereinander weg besiegt hat, ist das Spiel zu Ende. Verliert man einmal zwischendurch, hat der Nächste die Chance, alle 3 Spieler zu besiegen usw. Am Ende werden die Siege gezählt, die man erreicht hat. Hat einer der Spieler gewonnen, erhält er 10 %. Die restlichen 90% werden folgendermaßen errechnet:

(90: Siege von Valnar und Lone) * eigene Siege= Prozentwert

Gewinnt ein CPU-Spieler, wird die Rechnung mit 100 statt 90 errechnet. Sollte ein Spieler (kein CPU) das Spiel mit 100:0 gewinnen, wird der Modus 3x gespielt. Alle 3 Prozentwerte zusammen ergeben dann den Prozentwert für Kaskadeure.

Perlenjagd: Es werden wieder Minispiele per Zufall ausgesucht. Der Sieger darf eine Perle aufdecken. Ist sei Symbol darunter, bekommt man einen Punkt. Ist ein anderes Symbol darunter, wird die Perle wieder verdeckt. Wer 3 Perlen von sich gefunden hat, ist der Sieger. Der Prozentwert errechnet sich also so:

(100: gefundene Perlen von Valnar und Lone) * gefundene Perlen= Prozentwert

Schloss Zehnkampf: Bei diesem Modus werden 5 bzw 10 Spiele hintereinander gespielt, bei dem man Punkte sammeln kann. Alle Punkte werden zusammengezählt. Wer am Ende am meisten Punkte hat, ist der Sieger. Der Prozentwert errechnet sich also so:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * erreichte Punkte= Prozentwert

Dramazonas

Ein letzter möglicher Modus ist das Dramazonas. Dort spielen beide Spieler alleine nacheinander entweder die Schwierigkeitsstufen Leicht, Normal oder Hart. Man muss mehrere Spiele bestreiten und hat maximal 3 Versuche dafür. Entscheidend ist, mit wievielen Versuchen man die einzelnen Schwierigkeitsstufen meistert. Der Prozentwert errechnet such also so:

(100: übrig gebliebene Versuche von Valnar und Lone) * übrig gebliebene Versuche= Prozentwert

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