Montag, 4. Februar 2013

Mario Party 8 (Wii)


Mario Party 8 hat verschiedene Modi, die gespielt werden können. Folgende Regeln gelten jedoch generell für jede Art des Spielens:
Jeder Spieler darf sich einen Modus aussuchen. Außerdem wird vorher eine Runde der normalen Party gespielt. Die Länge der Modi hängt davon ab, für welche Länge sich der Spieler beim ersten Modus entscheidet. Nimmt er eine kurze Runde, wird auch der 2. und 3. Modus kurz gespielt (Liste am Ende der Regeln). Der Spieler, der sich das Spiel ausgesucht hat, darf die Einstellungen bei der Party vornehmen. Wer die Einstellungen bei der ersten Party festlegt, wird per „Schnicke-Schnacke-Schnucke“ entschieden. Danach darf der andere Spieler sich einen Modus aussuchen. Bei Modi, wo man mehrere Karten o.Ä. aussuchen darf, fängt der Spieler an, sich etwas auszusuchen, der den Modus gewählt hat. Danach ist der andere Spieler dran. Dann erfolgt das Auswählen im Wechsel. Jeder Modus darf nur einmal ausgewählt werden. Jeder Modus bekommt seinen eigenen Prozentwert. Am Ende ergeben die 3 Prozentwerte der Modi den Prozentwert des Spels. Bei jedem Spiel, bei dem Computerspieler anwesend sind, wird die Schwierigkeit auf „Extrem“ gestellt. Jeder Spieler darf sich einen Computerspieler aussuchen. Bei 2vs2 Spielen spielt immer ein Spieler mit dem Computerspieler zusammen, den er sich ausgesucht hat. Bonussterne werden auf on gestellt und Handicaps sind aus. Sofern man die Wahl hat, werden die Minispielpakete auf Multi gestellt. Nun zu den einzelnen Spielvarianten:

Party-Pavillon

Bei diesem Modus gibt es 3 verschiedene Modi, die ausgesucht werden können. Der erste, jeder gegen jeden, ist der normale Partymodus, der als erstes gespielt wird.

Jeder gegen jeden

Bei diesem Modus darf sich der Spieler eine Karte aussuchen, die dann zwischen 10 und 50 Runden lang gespielt wird. Am Ende des Spiels entscheiden die Münzen, wieviel Prozent man erreicht hat, wobei jeder Stern als 100 Münzen gezählt wird. Die Rechnung lautet also:

(90: Münzen von Valnar und Lone)* eigene Münzen= Prozentwert

Die restlichen 10 % werden durch die Platzierung ermittelt. Hierbei gilt folgendes:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%

2vs2

Dieser Modus unterscheidet sich von jeder gegen jeden kaum, außer dass es keine 1vs3 Minispiele gibt und je ein Spieler mit einem COM Spieler zusammenspielt, d.h. dass am Ende die Sterne und Münzen der beiden Partner zusammengezählt werden. Ansonsten spielt jeder für sich wie sonst auch. Die Rechnung lautet also:

(90: Münzen von Valnar und Lone)* eigene Münzen= Prozentwert

Die restlichen 10 % werden durch die Platzierung ermittelt. Hierbei gilt folgendes:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%

1vs1

Bei diesem Modus spielen die beiden Spieler gegeneinander. Wieviele Karten steht am Ende in der Liste, wobei bei jeder Karte der eigene Prozentwert errechnet wird und am Ende alle Prozentwerte den Gesamtsprozentwert dieses Modus ergibt. Jede Karte hat einen Auftrag, d.h. die Karte endet erst, wenn der Auftrag erfüllt ist. Hier sind die Karten mit ihren Aufträgen und die Rechnungen:

Dks Tropenthron: Es gewinnt derjenige Spieler, der als erstes 2 Sterne gesammelt hat. Danach werden die Münzen zum Prozentwert verrechnet, wobei jeder Stern als 100 Münzen zählt. Die Rechnung lautet also:

(100: Münzen von Valnar und Lone) * eigene Münzen= Prozentwert

Gumbas Südseesteg: Es gewinnt derjenige Spieler, der zuerst 50 Münzen sammelt und damit zu Gumba kommt. Der Gewinner erhält 33 %. Die restlichen 67 % werden so errechnet:

(67: Münzen von Valnar und Lone) * eigene Münzen= Prozentwert

König Buu Huus Horrorhof: Es gewinnt derjenige Spieler, der als erstes 2 Sterne gesammelt hat. Danach werden die Münzen zum Prozentwert verrechnet, wobei jeder Stern als 100 Münzen zählt. Die Rechnung lautet also:

(100: Münzen von Valnar und Lone) * eigene Münzen= Prozentwert

Shy Guys Wunderbahn: Es gewinnt derjenige Spieler, der zuerst 50 Münzen sammelt und damit zu Shy Guy kommt. Der Gewinner erhält 33 %. Die restlichen 67 % werden so errechnet:

(67: Münzen von Valnar und Lone) * eigene Münzen= Prozentwert

Koopas Stadt der Mogule: Es gewinnt derjenige Spieler, der als erstes 4 Sterne gesammelt hat. Danach werden die Münzen zum Prozentwert verrechnet, wobei jeder Stern als 100 Münzen zählt. Die Rechnung lautet also:

(100: Münzen von Valnar und Lone) * eigene Münzen= Prozentwert

Bowsers Stahlstern: Es gewinnt derjenige Spieler, der dem Gegner alle Sterne abnimmt. Danach werden die Münzen zum Prozentwert verrechnet, wobei jeder Stern 100 Münzen zählt. Die Rechnung lautet also:

(100: Münzen von Valnar und Lone) * eigene Münzen= Prozentwert

Minispiel-Pavillon

Bei diesem Modus werden mehrere Spiele gespielt. Wieviele steht in der Liste. Wieder bekommt jedes Spiel seinen eigenen Prozentwert und am Ende werden alle Prozentwerte zu einem Gesamtprozentwert dieses Modus verrechnet. Nun zu den einzelnen Spielen und deren Rechnungen:

Kronen-Krawall: Bei diesem Modus wird je einmal Duell, 4 Spieler, 2vs2 und 2x 1vs3 gespielt, wobei Lone und Valnar je einmal alleine sind. Man muss 3, 5 oder 7 Siege einfahren, um zu gewinnen. Wieviele genau steht in der Liste am Ende. Der Prozentwert errechnet sich für jeden einzelnen Spielabschnitt also wie folgt:

(100: Punkte von Valnar und Lone)* eigene Punkte= Prozentwert

Bei 4 Spieler sieht die Prozentrechnung folgendermaßen aus:

(90: Punkte von Valnar und Lone)* eigene Punkte= Prozentwert

Die restlichen 10 % werden durch die Platzierung ermittelt. Hierbei gilt folgendes:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%

Alle Prozentwerte der Spielabschnitte zusammen ergeben den Prozentwert dieses Spiels.

Tafel drehen: Bei diesem Spiel spielt man hintereinander weg Minispiele. Nach jedem Spiel darf der Sieger eine Platte auf dem Spielfeld umdrehen. Dieses Feld und alle Felder, die waagerecht und senkrecht zu diesem Feld ohne Unterbrechung liegen, gehören nun dem Sieger. Ein bereits umgedrehtes Feld kann nicht beim nächsten Mal angeklickt werden, jedoch werden alle Felder, die waagerecht oder senkrecht zu dem angeklickten Feld liegen, ebenfalls umgedreht, auch wenn sie schon einem Spieler gehören. Das Spiel endet, wenn alle Platten umgedreht sind. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Feldern. Die Rechnung lautet somit:

(90: Felder von Valnar und Lone) * eigene Felder= Prozentwert

Die restlichen 10 % werden durch die Platzierung ermittelt. Hierbei gilt folgendes:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%

Drei gewinnt: Bei diesem Spiel spielt man Minispiele gegeneinander. Nach jedem Spiel darf der Sieger einen Ball in ein 3x3 großes Quadrat werfen. Wer zuerst 3 in einer Reihe hat, egal ob senkrecht, waagerecht oder diagonal, gewinnt. Der Gewinner erhält 10 %. Gewinnt keiner, wird die Rechnung unten mit 100 statt 90 % errechnet. Die restlichen 90 % werden so errechnet:

(90: Bälle von Valnar und Lone) * eigene Bälle= Prozentwert

Marios Marathon: Bei diesem Spiel spielen die Spieler einzelnd nacheinander. Jeder bestreitet 10 Minispiele. Pro Minispiel kann man maximal 1000 Punkte erreichen, insgesamt also 10000 Punkte. Am Ende gewinnt der Spieler mit der höheren Punktzahl. Die Rechnung lautet:

(100: Punkte von Valnar und Lone)* eigene Punkte= Prozentwert

Extraspiel-Pavillon

Dieser Modus kann alleine nacheinander gespielt werden oder gleichzeitig zu zweit. Bei Spielen, wo sich das Ziel zwischen den Einspieler und 2 Spielemodus unterscheidet, sind die Regeln gesondert aufgeschrieben (alleine oder zu zweit). Derjenige, der sich diesen Modus aussucht, muss sich am Anfang entscheiden, auf welche Art dieser Modus gespielt werden muss. Bei diesem Modus werden mehrere Spiele gespielt. Wieviele steht in der Liste. Wieder bekommt jedes Spiel seinen eigenen Prozentwert und am Ende werden alle Prozentwerte zu einem Gesamtprozentwert dieses Modus verrechnet. Nun zu den einzelnen Spielen und deren Rechnungen:

Bowling: Dieses Spiel wird nach den normalen Bowlingregeln gespielt. Entweder 5 oder ganze 10 Würfe lang. Der Spieler mit mehr Punkten am Ende gewinnt. Die Rechnung lautet:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Gesichtskontrolle: allein: Es gibt 3 Level, bei denen man mehrere Gesichter in einem Raster finden muss. Das Spiel geht auf Zeit, je schneller, desto besser. Die Rechnung:

(100: Zeit von Valnar und Lone) * eigene Zeit= Prozentwert des Gegners

Zu Zweit: Hier muss man eine Minute lang die Gesichter im Raster finden. Für jedes Gesicht gibt es einen Punkt. Die Rechnung lautet also:

(100: gefundene Gesichter von Valnar und Lone) * eigene, gefundene Gesichter= Prozentwert

Flagge zeigen: alleine: Man muss nach Vorgabe entweder das Nunchuck, die Fernbedienung oder beides heben. Für jeden Richtigen bekommt man einen Punkt. Hebt man einmal etwas Falsches, ist das Spiel vorbei. Die Rechnung lautet also:

(100: Punkte von Valnar und Lone * eigene Punkte= Prozentwert

Zu Zweit: Im Prinzip genauso wie alleine, allerdings ist das Spiel zu Ende, wenn einer der beiden Spieler etwas falsch macht. Die Rechnung lautet also:

(100: Punkte von Valnar und Lone * eigene Punkte= Prozentwert

Canyon Gleiter: alleine: Man fährt eine Strecke auf Zeit. Die geringere Zeit hat gewonnen. Die Rechnung lautet:

(100: Zeit von Valnar und Lone) * eigene Zeit= Prozentwert des Gegners

Zu Zweit: Beide Spieler fahren gegeneinander. Das Spiel endet, wenn einer das Ziel erreicht. Es ist also ein 100:0 Spiel.

Drischtennis: alleine: Man spielt gegen einen COM Spieler. Entscheidend ist die Differenz am Ende. Gespielt wird bis 11 Punkte. Die Rechnung lautet also:

(100: Differenz von Valnar und Lone) * eigene Differenz= Prozentwert

Zu Zweit: Man spielt gegeneinander. Die Punkte werden am Ende zusammengezählt und verrechnet. Die Rechnung lautet also:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Balkenpuzzle: Man muss 4 verschiedfarbige Balken zusammenfügen, um Punkte zu sammeln. Man kann die Balken drehen und austauschen. Die Rechnung lautet:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Wählerischer Wau Wau: Man muss „Hunde“ mit verschiedenen Futter füttern, bis der Hund schläft, um Punkte zu sammeln. Füttert man einen Hund eine Zeit lang nicht, greift er an und das Spiel ist zu Ende. Dieses Spiel kann man nur alleine spielen, es würde also bei „Zu Zweit“ Modus rausfallen. Die Rechnung lautet:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Moped-Grand-Prix: Man fährt in einem Grand Prix mit 30 Fahrern 3 Runden eine bis 3 Strecken. Am Ende sind die Platzierung und die Zeit wichtig. Die Rechnungen lauten folgendermaßen:

(50: Platzierungen von Valnar und Lone) * eigene Platzierung= Prozentwert des Gegners
+
(50: Zeit von Valnar und Lone) * eigene Zeit= Prozentwert des Gegners

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