Montag, 28. Januar 2013

Mario Party 9 (Wii)


Mario Party 9 kann man auf verschiedene Weise spielen. Da bei diesem Spiel noch nicht alle Modi freigeschaltet sind, beschränken sich die Auswahlmöglichkeiten zunächst auf die vorhandenen Spiele. Folgende Regeln gelten jedoch generell für jede Art des Spielens:
Jeder Spieler darf sich einen Modus aussuchen. Vorher wird jedoch eine normale Karte in „Party“ gespielt. Die Einstellungen hier übernimmt der Spieler, der sich dieses Spiel ausgesucht hat. Danach darf der andere Spieler sich einen Modus aussuchen. Jeder Modus darf nur einmal ausgewählt werden. Bei jedem Spiel, bei dem Computerspieler anwesend sind, wird die Schwierigkeit auf „Meisterlich“ gestellt, damit es für jeden Spieler gleich schwer ist. Jeder Spieler darf sich einen Computerspieler aussuchen. Bei 2vs2 Spielen spielt immer ein Spieler mit dem Computerspieler zusammen, den er sich ausgesucht hat. Nun zu den einzelnen Spielvarianten:

Party

Bei diesem Modus darf sich der Spieler eine Karte aussuchen. Es werden alle Minispiele gespielt und Bonussterne auf „ein“ gestellt. Es spielen Valnar, Lone und 2 CPU-Spieler mit. Am Ende des Spiels entscheiden die Ministerne, wie viel Prozent man erreicht hat. Die Rechnung lautet also:

(90:Ministerne von Valnar und Lone)* erreichte Ministerne= Prozentwert

Die restlichen 10 % werden durch die Platzierung ermittelt. Hierbei gilt folgendes:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%


Ist dieser Modus erledigt, darf man sich diesen Modus noch einmal aussuchen, allerdings mit nur einem oder gar keinem CPU-Spieler. Die Rechnung bleibt die Gleiche, wobei bei einem 1 gegen 1 die Platzierungen weggelassen werden und die Rechnung mit 100 statt 90% errechnet wird. Bei 3 Spielern werden die letzten 10% wie folgt verteilt:

2 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
1 Platz Unterschied: Sieger +7,5%; Verlierer +2,5%
Gleichstand: Beide +5%


Minispiele

Bei diesem Modus gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Bei jedem Modus wird je einmal mit 4, 3 und 2 Spielern gespielt (vgl. Party Mode), sofern nicht anders angegeben. Man wählt nur einen der nächst genannten Modi aus. Hier sind die verschiedenen Möglichkeiten:

Kletterkampf

Bei diesem Modus werden Minispiele gegeneinander gespielt, bis man 3, 5 oder 7 Spiele gewonnen hat (Auswahl liegt beim Spieler, der diesen Modus gewählt hat). Wer zuerst die genannte Anzahl an Minispielen gewonnen hat, gewinnt den Modus. Bei 3 und 4 Playern wird je einmal „Jeder gegen jeden“ und „Alle gegen einen“ gespielt, wobei bei „Alle gegen einen“ je einmal Valnar und einmal Lone alleine spielt. Somit wird dieser Modus insgesamt 7 mal gespielt, wobei bei jeder Runde ein eigener Prozentwert errechnet wird. Alle Prozentwerte zusammen ergeben dann den Prozentwert dieses Modus. Die Prozentrechnung sieht folgendermaßen aus:

(100: gewonnene Spiele von Valnar und Lone)* gewonnene Spiele= Prozentwert

Bei 4 und 3 Playern „Jeder gegen jeden“ wird die Rechnung mit 90 statt 100% errechnet. Die letzten 10% entscheidet de Platzierung:

Bei 4 Playern:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%


Bei 3 Playern:

2 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
1 Platz Unterschied: Sieger +7,5%; Verlierer +2,5%
Gleichstand: Beide +5%


Qual der Wahl

Bei diesem Spiel stehen 5 Minispiele zur Verfügung. Jeder Spieler (auch die COM-Spieler) suchen sich jeweils 3 aus, die sie selber spielen. Pro Spiel gibt es dann verschieden erreichbare Punkte. Wählt ein Spieler als Einziger ein Spiel aus, so hat er es automatisch gewonnen. Am Ende der 5 Spiele wird dann der Prozentwert wie folgt ermittelt:

(90: Punkte von Valnar und Lone)* erreichte Punkte= Prozentwert

Bei 4 Playern:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%


Bei 3 Playern:

2 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
1 Platz Unterschied: Sieger +7,5%; Verlierer +2,5%
Gleichstand: Beide +5%


Bei 1vs1 werden die Platzierungen außer Acht gelassen und die Rechnung wird mit 100 statt 90% gemacht.

Gegen die Zeit

Bei diesem Modus werden 10 Spiele hintereinander alleine auf Zeit gespielt. Am Ende hat man dementsprechend eine Gesamtzeit. Wer schneller war, gewinnt. Die Rechnung hierzu:

(100: Zeit von Valnar und Lone)* Zeit des Gegners= Prozentwert

Gartengerangel

Bei diesem Modus wird darum gespielt, wer zuerst sich einen Pflanzenblock nehmen darf, um seinen Garten zu bepflanzen. Wer zuerst seinen Garten komplett hat, hat gewonnen. WICHTIG: Spätestens bevor man das letzte Teil einsetzt muss man kontrollieren, wer wie viel Blöcke hat, da es einem danach nicht mehr gezeigt wird. Hat man alles notiert, ergibt sich der Prozentwert so:

(90: Blöcke von Valnar und Lone)* eigene Blöcke= Prozentwert

Bei 4 Playern:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%


Bei 3 Playern:

2 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
1 Platz Unterschied: Sieger +7,5%; Verlierer +2,5%
Gleichstand: Beide +5%


Bei 1vs1 werden die Platzierungen außer Acht gelassen und die Rechnung wird mit 100 statt 90% gemacht.

Wolkenwürfel

Bei diesem Spiel wird in Minispielen darum gespielt, wer zuerst den Wolkenwürfel bewegen darf um Punkte zu sammeln. Außerdem hat der Gewinner mehr Bewegungspunkte. Wer zuerst 500 Punkte erreicht, gewinnt. Die Rechnung sieht dann wie folgt aus:

(90: Punkte von Valnar und Lone)* erreichte Punkte= Prozentwert

Die restlichen 10 % werden durch die Platzierung ermittelt. Hierbei gilt folgendes:

Bei 4 Playern:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%


Bei 3 Playern:

2 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
1 Platz Unterschied: Sieger +7,5%; Verlierer +2,5%
Gleichstand: Beide +5%


Bei 1vs1 werden die Platzierungen außer Acht gelassen und die Rechnung wird mit 100 statt 90% gemacht.

Boss-Marathon

Bei diesem Modus kämpft man gegen die Endbosse, die im Spiel vorkommen können. Für jeden Boss gibt es Platzierungen, die dann unterschiedlich viele Punkte bekommen. Der Spieler wählt, ob man gegen die Zwischenbosse, Endbosse oder alle Bosse spielt. Hat man sich für eine Auswahl entschieden, spielt man im 4 Player, 3 Player und 2 Player Modus die Auswahl, wobei jeder Modus seinen eigenen Prozentwert erhält. Alle Prozentwerte ergeben dann den Prozentwert für diesen Modus. Die Rechnung für jeden Modus lautet:

(90:Punkte von Valnar und Lone)* erreichte Punkte= Prozentwert

Die restlichen 10 % werden durch die Platzierung ermittelt. Hierbei gilt folgendes:

Bei 4 Playern:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%


Bei 3 Playern:

2 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
1 Platz Unterschied: Sieger +7,5%; Verlierer +2,5%
Gleichstand: Beide +5%


Bei 1vs1 werden die Platzierungen außer Acht gelassen und die Rechnung wird mit 100 statt 90% gemacht.

Extra Spiele

Bei diesem Modus werden 4 verschiedene Spiele nach- bzw. gegeneinander gespielt. Für jedes Spiel wird ein Prozentwert errechnet und alle Prozentwerte ergeben am Ende den Prozentwert dieses Modus.

Kugelpuzzle

Einzelspieler: Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Art Tetris oder Dr. Mario. Man muss versuchen, ein möglichst hohes Level zu erreichen. Demnach ist die Rechnung:

(100: erreichte Level von Valnar und Lone) * erreichtes Level= Prozentwert

2-Spieler: Gleiches Prinzip, allerdings gegeneinander. Wer ein Level schafft, bekommt einen Punkt. Wer zuerst 3 Punkte erreicht, hat gewonnen. Die Rechnung lautet also:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Die beiden Prozentwerte ergeben den Prozentwert für „Kugelpuzzle“.

Gum-Bowling

Hier wird Bowling gegen sich bewegende Gumbas gespielt. Es wird je einmal 4, 3 und 2 Player gegeneinander gespielt. Die Rechnung lautet:

(90: Punkte von Valnar und Lone)* erreichte Punkte= Prozentwert

Bei 4 Playern:

3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%


Bei 3 Playern:

2 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
1 Platz Unterschied: Sieger +7,5%; Verlierer +2,5%
Gleichstand: Beide +5%


Bei 1vs1 werden die Platzierungen außer Acht gelassen und die Rechnung wird mit 100 statt 90% gemacht.

Panzer Fußball

Bei diesem 2vs2 Spiel muss man insgesamt 7 sich nicht bewegende Gumbas der gegnerischen Mannschaft abschießen, um das Spiel zu gewinnen. Die Rechnung lautet:

(100: abgeschossene Gumbas insgesamt) * selber abgeschossene Gumbas= Prozentwert

Perspektivenwechsel

Bei diesem Modus muss man 10 Minispiele aus der 3rd Person Shooter Perspektive schaffen. Für jedes Minispiel hat man 2 Versuche. Schafft man ein Spiel nach dem 2. Versuch nicht, ist der Modus für diese Person beendet. Die Rechnung lautet:

(100: gewonnene Minispiele von Valnar und Lone) * gewonnene Minispiele= Prozentwert

Sollte es zu einem Gleichstand kommen, werden die Versuche, die man insgesamt benötigte, mit eingerechnet. Die Rechnung oben wird mir 90 statt mit 100% gerechnet und die letzten 10% werden wie folgt ermittelt:

(10: Versuche von Valnar und Lone) * gegnerische Versuche= Prozentwert

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