Dienstag, 27. Oktober 2015

Super Smash Bros. Brawl (Wii)


Super Smash Bros. Brawl ist ein Kampfspiel. Dabei gibt es verschiedene Modi, von denen 3 gewählt werden müssen, um dieses Spiel zu entscheiden. Zunächst entscheidet der Spieler, der dieses Spiel gewählt hat, sich für einen Modus, danach sein Gegner und zum Schluss Ersterer wieder. Es muss jedoch am Ende mindestens ein Modus aus dem X-Gruppe Modus und einer aus dem Solo Modus gewählt sein. Wählt einer der Spieler einen Modus aus der Liste am Ende der Regeln, kann er sehen, welche Einstellungen er für diesen Modus wählen muss bzw. wenn noch keiner einen dieser Modi gewählt hat, welche Auswirkungen seine Wahl auf die anderen Modi haben könnte.

Solo

Klassisch

In Klassisch spielt man das Spiel einmal mit einem Kämpfer seiner Wahl alleine durch. Dabei gibt es 5 verschiedene Schwierigkeitsstufen und die Auswahl zwischen einem und 5 Leben. Jeder muss einen Schwierigkeitsgrad zwischen very hard, hard, normal, easy und very easy wählen. Bei very hard hat man 5 Leben, bei very easy nur 1, es wird also bei jedem Schwierigkeitsgrad, den man herunter geht, ein Leben weggenommen. Ein Continue ist erlaubt, wenn man stirbt. Die Punkte, die man bis dahin gesammelt hat, werden dann aber halbiert. Man kann sich also auch entscheiden, kein Continue zu nehmen und dann zählen die Punkte, die man bis dahin gesammelt hat. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Die Rechnung lautet also:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Missionen

Bei diesem Modus gibt es 28 wählbare Level, bei dem ein bestimmtes Ziel erreicht werden muss. Es müssen alle Level gespielt werden, wahlweise in einem bis drei Schwierigkeitsstufen. Bei jedem Level werden KO's gezählt oder auf Zeit gespielt. Bei den KO-Spielen gilt folgende Rechnung:

(50: KO's von Valnar und Lone) * eigene KO's = Prozentwert

Die restlichen 50% bekommt derjenige, der das Level geschafft hat. Haben beide das Level geschafft oder eben nicht, bekommen beide 25%.

Bei den Zeitspielen gilt folgende Rechnung:

(100: Zeit von Valnar und Lone) * gegnerische Zeit = Prozentwert

Hat nur ein Spieler das Level geschafft, erhält der Sieger 100%. Haben beide es nicht geschafft, erhalten beide Spieler 50%.

Stadion

Im Stadium gibt es 4 Modi: Scheiben-Smash, Home-Run-Wettkampf, Multi-Brawl und Boss-Kämpfe, wobei Scheiben Smash und Home-Run-Wettkampf als ein wählbarer Modus gelten.

Scheiben Smash

Es werden 1 bis 5 Level abwechselnd gespielt, um alle Zielscheiben zu zerstören, wobei die beste Zeit aller Versuche gilt. Bei jedem Level hat man 2 Versuche, wobei die bessere Zeit zählt und bei jedem Mal darf man, wenn man will, einen anderen Kämpfer wählen. Nach allen 5 Level gilt die Rechnung:

(100: Zeit von Valnar und Lone) * gegnerische Zeit= Prozentwert

Wenn ein Spieler kein mal die Aufgabe erfüllt, dann hat der andere Spieler 100:0 gewonnen. Wenn beide Spieler kein mal die Aufgabe erfüllen, zählt die Anzahl erreichter Ziele, also:

(100: erreichte Ziele von Valnar und Lone) * erreichte Ziele= Prozentwert

Jedes Level bekommt seinen eigenen Prozentwert.

Home-Run-Wettkampf

Bei diesem Modus gilt es, einen Sandsack möglichst weit zu schlagen. Als Item steht einem ein Baseballschläger zur Verfügung. Man muss jedoch versuchen, am Sandsack vorher schon möglichst viel Schaden zu verursachen, damit er weiter fliegt. Hier wird 5 mal abwechselnd gespielt und man darf, wenn man will, den Kämpfer jedes Mal wechseln. Am Ende zählt der weiteste Schlag. Die Rechnung hierzu:

(100: Weite von Valnar und Lone) * eigene Weite= Prozentwert

Die Prozentwerte von jedem Level von Scheiben Smash und der von Home-Run-Wettkampf zusammen ergeben den Prozentwert von diesem Modus.

All-Star

Man muss nacheinander gegen alle Gegner kämpfen. Zwischen den Kämpfen kann man ein Herz nehmen, um allen Schaden zu tilgen. Es gibt jedoch nur 3 Stück davon und den Schaden trägt man sonst von Kampf zu Kampf mit sich herum. Es kann auch passieren, dass man gegen 2, 3 oder 4 Gegner gleichzeitig kämpfen muss. Am Ende zählen die Punkte und die Zeit, wobei man sich die Zeit nach dem letzten Kampf schnell merken muss, da sie sonst nicht mehr angezeigt wird. Jeder darf sich seinen eigenen Schwierigkeitsgrad wählen und Continues sind erlaubt. Die Rechnung lautet:

(50: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte

+

(50: Zeit von Valnar und Lone) * gegnerische Zeit

= Prozentwert


Schafft ein Spieler den Modus nicht durch, bekommt der andere Spieler bei der Zeit die vollen 50%. Schaffen beide den Modus nicht, zählen nur die Punkte mit 100 statt 50%.

Multi-Brawl:

In diesem Modus gibt es insgesamt 6 wählbare Modi. Wieviele gemacht werden müssen, steht in der Liste, wobei der Spieler, der diesen Modus gewählt hat, anfängt, einen Modus zu wählen. Danach ist sein Gegner dran und dann immer im Wechsel:

„10er Brawl“

Hierbei muss man 10 Gegner besiegen. Man selber hat nur ein Leben. Die Zeit ist am Ende entscheidend. Die Rechnung lautet:

(100: Zeit von Valnar und Lone) * gegnerische Zeit = Prozentwert

Schafft man die Gegner nicht, erhält der Gegner 50%. Die restlichen 50% werden durch die Anzahl der besiegten Gegner ermittelt. Die Rechnung lautet dann:

(50: besiegte Gegner von Valnar und Lone) * besiegte Gegner = Prozentwert

Haben beide Spieler die 10 Gegner nicht geschafft, wird die Rechnung mit 100 statt 50% errechnet.

„100er Brawl“

Siehe 10er Brawl. Unterschied: Es gibt 100 Gegner statt 10 :-)

„3 Minuten Brawl“

Gleiches Prinzip, nur man muss in 3 Minuten möglichst viele Gegner besiegen. Die Rechnung lautet:

(100: besiegte Gegner von Valnar und Lone) * besiegte Gegner = Prozentwert

Überlebt man nicht die Zeit, erhält der Gegner 50%. Die restlichen 50% werden durch die Anzahl der besiegten Gegner ermittelt. Die Rechnung lautet dann:

(50: besiegte Gegner von Valnar und Lone) * besiegte Gegner = Prozentwert

Haben beide Spieler die Zeit nicht überlebt, wird die Rechnung mit 100 statt 50% errechnet.

„15 Minuten Brawl“

Siehe 3 Minuten Brawl. Unterschied: Es sind 15 statt 3 Minuten :-)

„Endlos Brawl“

Hierbei werden nur die besiegten Gegner gezählt, da es kein Zeitlimit gibt. Die Rechnung lautet also:

(100: besiegte Gegner von Valnar und Lone) * besiegte Gegner = Prozentwert

„Brutalo Brawl“

Das Gleiche wie bei Endlos Brawl, nur die Gegner sind hier wesentlich schwerer als bei allen anderen Modi.

Boss-Kämpfe

Bei diesem Modus muss man gegen alle Bosse, die im Abenteuer-Modus erscheinen, nacheinander kämpfen, wobei der Schaden von Boss zu Boss mitgenommen wird und man hat nur 3 Herzen zwischen den Kämpfen, um sich zu heilen. Am Ende zählt die Zeit und/ oder die KOs und man hat kein Continue. Die Rechnung lautet auf jeden Fall:

(50: KOs von Valnar und Lone) * eigene KOs

+

(50: Zeit von Valnar und Lone) * gegnerische Zeit

= Prozentwert


Schafft ein Spieler den Modus nicht durch, bekommt der andere Spieler bei der Zeit die vollen 50%. Schaffen beide den Modus nicht, zählen nur die KOs mit 100 statt 50%. Der Spieler, der diesen Modus wählt, bestimmt den Schwierigkeitsgrad für beide Spieler.

X Gruppe

Brawl

Dieser Modus enthält 8 Modi, die ausgewählt werden können: Zeit, Versuche, Team Zeit, Team Versuche, Münzen und Team Münzen. Insgesamt kann man bei Zeit und Münzen zwischen 5 und 10 Minuten wählen, genauso wie bei Versuche zwischen 5 und 10 Leben. Zu jeder Karte wird ein eigener Prozentwert errechnet. Alle Prozentwerte zusammen ergeben dann den Gesamtprozentwert dieses Modus. Gespielt werden 3 Karten, wobei sich erst der Spieler, der diesen Modus gewählt hat, eine Karte aussuchen darf, danach sein Gegner und als Letztes wird „Zufall“ gewählt, Jeder Spieler darf einen Teamkameraden bzw. einen Computerspieler wählen und diese werden auf Stufe 9 gestellt. Bei den Zeitspielen geht es darum, welchen Platz man erreicht hat, wieviele KO's man geschafft hat und wie häufig man selber gestorben ist. (bei Team ohne Punkte des Partners). Die Rechnung lautet also:

(45: KO's von Valnar und Lone) * erreichte KO's

+

(45: verlorene Leben von Valnar und Lone) * gegnerische verlorene Leben

+

Prozente durch den Platz= Prozentwert


3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%

Folgende Einstellungen werden bei ALLEN Kämpfen eingestellt:

Handicap: Aus
Schadenquotient: 1.0
Stage Auswahl: frei
Items: Mittel, alle sind auf „ein“ geschaltet

Jetzt zu den Besonderheiten bei Münzen:

„Münzen“

Hierbei gewinnt derjenige Kämpfer, der am Ende am meisten Münzen besitzt. Man kann Münzen sowohl sammeln als auch aus dem Gegner prügeln und einsammeln. Verliert man ein Leben, verliert man die Hälfte seiner Münzen. Bei der Rechnung wird also „Punkte“ durch „Münzen“ ersetzt.

Turnier

Bei diesem Modus wird ein Turnier gespielt mit 32 Teilnehmern. Es wird nach dem KO-System gekämpft. Die Einstellungen sind mit dem von „Brawl“ identisch, nur dass die Stageauswahl auf „Zufall“ steht.
Hierbei zählen die Runden, die man schafft. Die Rechnung lautet also:

(100: geschaffte Runden von Valnar und Lone) * geschaffte Runden= Prozentwert

Die Einstellungen muss man wie im „Brawl“ vorher einstellen. Die Zeit oder Leben dürfen frei gewählt werden, sind jedoch auf 5 begrenzt.

Spezial Brawl

Hierbei handelt es sich um einen erweiterten Brawl Modus. Es wird genauso wie bei „Brawl“ gekämpft und gewertet, allerdings kann man verschiedene Einstellungen ändern. Die restlichen Einstellungen werden so wie bei Brawl eingestellt. Nun zu den Änderungsmöglichkeiten (gelten für alle Kämpfer):

Ausdauer: Hier kann einstellen, ob man mit 300% Schaden startet oder man mit 150 KP anfängt und ein Leben verliert, wenn diese auf 0 landen.

Größe: Man kann wählen, ob alle Kämpfer groß oder klein sind.

Kopf: Man kann einstellen, ob man mit Hasenohren oder einer Blume, die ständig Schaden zufügt, beginnt.

Körper: Einzustellen ist, ob man als Metallspieler spielt oder unsichtbar ist.

Status: Man kann den Curry oder Abwehr Modus einstellen.

Schwerkraft: Man kann einstellen, ob man sehr schwer oder leicht ist.

Tempo: Man kann einstellen, ob alle Kämpfer sehr langsam oder sehr schnell sind.

Kamera: Man kann einstellen, ob die Kamera fest ist, also nicht schwenkt, oder sogar versetzt steht.

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