Sonntag, 8. März 2015

Super Smash Bros. Melee (NGC)


Super Smash Bros. Melee ist ein Kampfspiel. Dabei gibt es verschiedene Modi, von denen 3 gewählt werden müssen, um dieses Spiel zu entscheiden. Zunächst entscheidet der Spieler, der dieses Spiel gewählt hat, sich für einen Modus, danach sein Gegner und zum Schluss Ersterer wieder. Es muss jedoch am Ende mindestens ein Modus aus dem 1-P Mode und einer aus dem Vs. Mode gewählt sein. Wählt einer der Spieler einen Modus aus der Liste am Ende der Regeln, kann er sehen, welche Einstellungen er für diesen Modus wählen muss bzw. wenn noch keiner einen dieser Modi gewählt hat, welche Auswirkungen seine Wahl auf die anderen Modi haben könnte.

1-P Mode

Regular Match

Classic

Im Regular Match: Classic spielt man das Spiel einmal mit einem Kämpfer seiner Wahl alleine durch. Dabei gibt es 5 verschiedene Schwierigkeitsstufen und die Auswahl zwischen einem und 5 Leben. Jeder muss einen Schwierigkeitsgrad zwischen very hard, hard, normal, easy und very easy wählen. Bei very hard hat man 5 Leben, bei very easy nur 1, es wird also bei jedem Schwierigkeitsgrad, den man herunter geht, ein Leben weggenommen. Ein Continue ist erlaubt, wenn man stirbt. Die Punkte, die man bis dahin gesammelt hat, werden dann aber halbiert. Man kann sich also auch entscheiden, kein Continue zu nehmen und dann zählen die Punkte, die man bis dahin gesammelt hat. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Die Rechnung lautet also:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Adventure

Bei diesem Modus spielt man ein Abenteuer durch, bei dem nicht nur gekämpft wird, sondern man auch einzelne Level wie z.B. im klassischen Mario Bros. durchlaufen muss. Die Einstellungen und die Rechnung sind ansonsten mit dem Classic Mode identisch.

All-Star

Man muss nacheinander gegen alle Gegner kämpfen. Zwischen den Kämpfen kann man ein Herz nehmen, um allen Schaden zu tilgen. Es gibt jedoch nur 3 Stück davon und den Schaden trägt man sonst von Kampf zu Kampf mit sich herum. Im späteren Verlauf muss man auch gegen 2 bzw. 3 Gegner auf einmal kämpfen. Die Einstellungen und die Rechnung sind ansonsten mit dem Classic Mode identisch, außer, dass man nur ein Leben hat.

Event-Match

Bei diesem Modus gibt es 51 wählbare Level, bei dem ein bestimmtes Ziel erreicht werden muss. Der Spieler, der diesen Modus gewählt hat, darf das erste Level wählen, danach sein Gegner und dann immer im Wechsel. Bei jedem Level werden KO's gezählt oder auf Zeit gespielt. Bei den KO-Spielen gilt folgende Rechnung:

(50: KO's von Valnar und Lone) * eigene KO's = Prozentwert

Die restlichen 50% bekommt derjenige, der das Level geschafft hat. Haben beide das Level geschafft oder eben nicht, bekommen beide 25%.

Bei den Zeitspielen gilt folgende Rechnung:

(100: Zeit von Valnar und Lone) * gegnerische Zeit = Prozentwert

Hat nur ein Spieler das Level geschafft, erhält der Sieger 100%. Haben beide es nicht geschafft, erhalten beide Spieler 50%.

Stadium

Im Stadium gibt es 3 Modi: Target Test, Home-Run Contest und Multi-Man Melee, wobei Target Test und Home-Run Contest als ein wählbarer Modus gelten.

Target Test

Es wird 5 mal abwechselnd gespielt, um alle Zielscheiben zu zerstören, wobei die beste Zeit aller Versuche gilt. Bei jedem Mal darf man, wenn man will, einen anderen Kämpfer wählen. Nach allen 5 Runden gilt die Rechnung:

(100: Zeit von Valnar und Lone) * gegnerische Zeit= Prozentwert

Wenn ein Spieler kein mal die Aufgabe erfüllt, dann hat der andere Spieler 100:0 gewonnen. Wenn beide Spieler kein mal die Aufgabe erfüllen, zählt die Anzahl erreichter Ziele, also:

(100: erreichte Ziele von Valnar und Lone) * erreichte Ziele= Prozentwert

Home-Run Contest

Bei diesem Modus gilt es, einen Sandsack möglichst weit zu schlagen. Als Item steht einem ein Baseballschläger zur Verfügung. Man muss jedoch versuchen, am Sandsack vorher schon möglichst viel Schaden zu verursachen, damit er weiter fliegt. Auch hier wird 5 mal abwechselnd gespielt und man darf, wenn man will, den Kämpfer jedes Mal wechseln. Am Ende zählt der weiteste Schlag. Die Rechnung hierzu:

(100: Weite von Valnar und Lone) * eigene Weite= Prozentwert

Die Prozentwerte von Target-Test und Home-Run Contest zusammen ergeben den Prozentwert von diesem Modus.

Multi-Man Melee:

In diesem Modus gibt es insgesamt 6 wählbare Modi. Wieviele gemacht werden müssen, steht in der Liste, wobei der Spieler, der diesen Modus gewählt hat, anfängt, einen Modus zu wählen. Danach ist sein Gegner dran und dann immer im Wechsel:

„10 Gegner Melee“

Hierbei muss man 10 Gegner besiegen. Man selber hat nur ein Leben. Die Zeit ist am Ende entscheidend. Die Rechnung lautet:

(100: Zeit von Valnar und Lone) * gegnerische Zeit = Prozentwert

Schafft man die Gegner nicht, erhält der Gegner 50%. Die restlichen 50% werden durch die Anzahl der besiegten Gegner ermittelt. Die Rechnung lautet dann:

(50: besiegte Gegner von Valnar und Lone) * besiegte Gegner = Prozentwert

Haben beide Spieler die 10 Gegner nicht geschafft, wird die Rechnung mit 100 statt 50% errechnet.

„100 Gegner Melee“

Siehe 10 Gegner. Unterschied: Es gibt 100 Gegner statt 10 :-)

„3 Minute Melee“

Gleiches Prinzip, nur man muss in 3 Minuten möglichst viele Gegner besiegen. Die Rechnung lautet:

(100: besiegte Gegner von Valnar und Lone) * besiegte Gegner = Prozentwert

Überlebt man nicht die Zeit, erhält der Gegner 50%. Die restlichen 50% werden durch die Anzahl der besiegten Gegner ermittelt. Die Rechnung lautet dann:

(50: besiegte Gegner von Valnar und Lone) * besiegte Gegner = Prozentwert

Haben beide Spieler die Zeit nicht überlebt, wird die Rechnung mit 100 statt 50% errechnet.

„15 Minute Melee“

Siehe 3 Minute. Unterschied: Es sind 15 statt 3 Minuten :-)

„Endless Melee“

Hierbei werden nur die besiegten Gegner gezählt, da es kein Zeitlimit gibt. Die Rechnung lautet also:

(100: besiegte Gegner von Valnar und Lone) * besiegte Gegner = Prozentwert

„Cruel Melee“

Das Gleiche wie bei Endless Melee, nur die Gegner sind hier wesentlich schwerer als bei allen anderen Modi.

Vs. Mode

Melee

Dieser Modus enthält 8 Modi, die ausgewählt werden können: Time, Stock, Team Time, Team Stock, Coin, Team Coin, Bonus und Team Bonus. Insgesamt kann man bei Time, Coin und Bonus zwischen 5 und 10 Minuten wählen, genauso wie bei Stock zwischen 5 und 10 Leben. Zu jeder Karte wird ein eigener Prozentwert errechnet. Alle Prozentwerte zusammen ergeben dann Gesamtprozentwert dieses Modus. Gespielt werden 3 Karten, wobei sich erst der Spieler, der diesen Modus gewählt hat, eine Karte aussuchen darf, danach sein Gegner und als Letztes wird „Random“ gewählt, Jeder Spieler darf einen Teamkameraden bzw. einen Computerspieler wählen und diese werden auf Stufe 9 gestellt. Bei den Time Spielen geht es darum, welchen Platz man erreicht hat, wieviele KO's man geschafft hat und wie häufig man selber gestorben ist. (bei Team ohne Punkte des Partners). Die Rechnung lautet also:

(45: KO's von Valnar und Lone) * erreichte KO's

+

(45: verlorene Leben von Valnar und Lone) * gegnerische verlorene Leben

+

Prozente durch den Platz= Prozentwert


3 Plätze Unterschied: Sieger +10%; Verlierer +0%
2 Plätze Unterschied: Sieger +8%; Verlierer +2%
1 Platz Unterschied: Sieger +6%; Verlierer +4%
Gleichstand: Beide +5%

Das Gleiche gilt im Prinzip auch für den Stock Modus, wobei statt PUNKTE KO'S eingesetzt werden.

Folgende Einstellungen werden bei ALLEN Kämpfen eingestellt:

Handicap: OFF
Damage Ratio: 1.0
Stage Selection: ON
Friendly Fire: OFF
Pause: ON
Self-Destructs: -1
Stock Match Time Limit: NONE

Jetzt zu den Besonderheiten bei Coin und Bonus:

„Coin“

Hierbei gewinnt derjenige Kämpfer, der am Ende am meisten Münzen besitzt. Man kann Münzen sowohl sammeln als auch aus dem Gegner prügeln und einsammeln. Verliert man ein Leben, verliert man die Hälfte seiner Münzen. Bei der Rechnung wird also „Punkte“ durch „Coins“ ersetzt.

„Bonus“

Hier gewinnt man nach Bonuspunkten. Die Punkte werden durch verschiedene Attacken gesammelt und erst am Ende wird verraten, wer wieviele Punkte gemacht hat.

Tournament Melee

Bei diesem Modus wird ein Turnier gespielt mit 4-64 Teilnehmern. Es wird nach dem KO-System gekämpft. Folgende Einstellungen werden eingestellt:

„Tournament“
Entrants: wählbar zwischen 4 und 64.
Stage Selection: Always Different
CPU Level: wählbar von Level 1-9 oder Random

Hierbei zählen die Runden, die man schafft. Die Rechnung lautet also:

(100: geschaffte Runden von Valnar und Lone) * geschaffte Runden= Prozentwert

Die Einstellungen muss man wie im Melee Modus vorher einstellen. Die Zeit oder Leben dürfen frei gewählt werden, sind jedoch auf 5 begrenzt.

Special Melee

Hierbei handelt es sich um einen erweiterten Melee Modus. Es gibt 14 wählbare Modi. Es wird genauso wie bei „Melee“ gekämpft und gewertet, allerdings gibt es bei den verschiedenen Modi Besonderheiten. Die Einstellungen werden so wie bei Melee eingestellt.

(Team-) Super Sudden Death: Alle Kämpfer starten mit 300% Schaden, auch, wenn sie ausscheiden und wieder ins Spiel kommen.

(Team-) Giant Melee: Alle Kämpfer sind Riesen.

(Team-) Tiny Melee: Alle Kämpfer sind klein.

(Team-) Invisible Melee: Alle Kämpfer sind unsichtbar.

(Team-) Fixed Kamera Mode: Die Kamera ist fixiert. Es wird also nicht raus- oder reingezoomt.

(Team-) Lightning Melee: Alle Kämpfer bewegen sich schneller als sonst.

(Team-) Slo-Mo Melee: Alle Kämpfer bewegen sich langsamer als sonst.

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