Samstag, 3. Dezember 2016

WarioWare Smooth Moves (Wii)


Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Spiel, bei dem man eine schnelle Auffassungsgabe und Reaktionsfähigkeit benötigt. Das Spiel ist in die Abschnitte „Einzeln“ und „Mehrere“ eingeteilt. Da der Abschnitt „Einzeln“ wesentlich länger dauert und auch vielfältiger ist, wird der Abschnitt mit dem Faktor 2 gewertet und der Abschnitt „Mehrere“ mit dem Faktor 1. Nun zu den Regeln:

Einzeln

Zunächst müssen beide Spieler nacheinander 3 der unteren Abschnitte wählen. Diese werden dann von beiden Spielern gespielt, wobei der Spieler, der sich einen Abschnitt ausgesucht hat, diesen auch beginnt. Der Spieler, der dieses Spiel ausgesucht hat, bestimmt, wer sich zuerst einen Abschnitt aussucht. Zu den Wahlmöglichkeiten gehören:

Wario, Mona, Jimmy T., Jimmy P., Young Cricket, Kat & Ana, Ashley, Dribble & Spitz, Penny, 9-Volt, Mini-Wario und Obulon.

Für jedes Spiel wird ein eigener Prozentwert errechnet. Bei jedem Spiel muss man Punkte sammeln, indem man Level schafft. Da ein Level auch geschafft ist, wenn man ein Leben verliert, lautet die Rechnung wie folgt:

(100: Punkte* von Valnar und Lone) * eigene Punkte* = Prozentwert

* = Die Punkte setzen sich wie folgt zusammen: Angezeigte Punkte – Anzahl verlorener Leben

Beispiel: Valnar schafft einen Bereich ohne Leben zu verlieren und hat 10 Punkte. Lone glaubt nicht, dass er etwas schafft, daher bemüht er sich gar nicht erst, verliert alle 4 Leben und es werden trotzdem 4 Punkte angezeigt. Nun greift die Punkteregel: 4 Punkte – 4 verlorene Leben = 0 Punkte für Lone.

Nachdem alle Spiele absolviert werden, müssen beide Spieler noch 2 Spiele der folgenden wählen:

Dr. Crygor: Für jedes Spiel gibt es Punkte. Beide Spieler haben nur einen Versuch.

Block Star: Man sammelt Punkte, indem man Level schafft. Jedes Level entspricht einem Punkt. Jeder Spieler hat 2 Versuche.

Baloon Trip: Man muss Gegnern ausweichen, verhindern, dass man abstürzt und nebenbei Punkte sammeln. Jeder Spieler hat 3 Versuche.

Tischtennis-Turm: Je höher man den Tischtennisball nach oben treibt, desto mehr Punkte bekommt man. Jeder Spieler hat 2 Versuche.

Dosenschuss: „Moorhuhn“-ähnlich. Man muss jedoch aufpassen, dass man selber nicht abgeschossen wird. Wird man abgeschossen oder die Zeit läuft ab, ist das Spiel beendet. Jeder Spieler hat 2 Versuche.

Hase & Schildkröte: Ein Ableger des berühmten und beliebten Spiels „Fahnen Wirr-Warr“. Jeder Spieler hat 3 Versuche.

Für jedes Spiel gilt folgende Rechnung:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte = Prozentwert

Bei jedem Spiel zählt nur der beste Versuch.

Nachdem alle Spiele absolviert werden, müssen beide Spieler noch 1 Spiel der folgenden wählen:

Bunte Mischung: Hier können alle Spiele des Spiels nacheinander noch einmal vorkommen. Man hat zu Beginn 4 Leben, wie sonst auch. Alle weiteren 3 Auswahlmöglichkeiten sind mit „Bunte Mischung“ identisch, haben jedoch eine kleine Änderung.

Superschwierig: Läuft viel schneller ab als „Bunte Mischung“

Nervenkitzel: Man hat nur ein Leben.

Blitzattacke: Es wird vor dem Spiel nicht angezeigt, welche Haltung man beim Formenstab einnehmen muss.

Die Rechnung ist mit dem der ersten 6 Spiele identisch.

Alle 12 „Einzeln“-Prozentwerte ergeben den Prozentwert von „Einzeln“.

Mehrere

Jedes der hier anwesenden Spiele wird solange gespielt, bis einer der Spieler 3 Siege davon trägt. Zumindest bei den Spielen, bei denen es nur um Sieg oder Niederlage geht und diese sind:

Überlebenstraining, Darts, Supernase, Bombe und Baloon.

Für diese Spiele gilt folgende Rechnung:

(100: Siege von Valnar und Lone) * eigene Siege = Prozentwert

Dann gibt es noch 2 andere Spiele:

Bungee-Freaks: Eigentlich spielt man hier zusammen. Allerdings kann man alleine in Löcher fallen, die dann beide langsamer machen. Am Ende verliert derjenige, der häufiger in Löcher gefallen ist. Die Rechnung lautet:

(100: in Löcher gefallen Valnar und Lone) * vom Gegner in Löcher gefallen = Prozentwert

Rettungsleine: Bei diesem Spiel spielt jeder abwechselnd 6 Spiele. Für das erste Spiel bekommt man bei einem Sieg 10 Punkte, beim 2. 15 usw. Am Ende zählen die Punkte, also:

(90 : Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte = Prozentwert

Die letzten 10 Prozent bekommt der Spieler, der das Spiel gewinnt. Beide Spieler hängen nach den 6 Spielen an Leinen und zwar der Führende an 3 Seilen und der andere Spieler an 2 Seilen. Nun muss man wie beim Jahrmarkt nacheinander Seile durchschneiden und schauen, wer am Ende übrig bleibt.

Alle 7 Prozentwerte der Spiele ergeben den Prozentwert von „Mehrere“.

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Zuletzt aktualisiert: 28. Mai, 20:01

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