Montag, 28. Januar 2013

Wii Sports


Wii Sports besteht aus insgesamt 5 Sportspielen, die man sowohl alleine als auch mit mehreren Personen spielen kann. Diese Sportarten sind: Tennis, Baseball, Bowling, Golf und Boxen. Zu jedem Spiel gibt es zusätzlich noch 3 Trainingsspiele, wobei die Spiele stets gegeneinander und die Trainingsspiele nacheinander gespielt werden (außer Boxen, siehe Regeln). Als zusätzlichen Modus gibt es „Wii Fitness“, bei dem 3 zufällige Trainingsspiele ausgewählt werden.
Jeder Kontrahent sucht sich eine Sportart aus, bei dem dann das jeweilige Spiel und die 3 Trainingsspiele gespielt werden. Der Spieler, der sich dieses Spiel ausgesucht hat, darf sich als Erster ein Spiel aussuchen. Bei den Trainingsspielen ist es erlaubt, eine Proberunde zu spielen, bevor es um Punkte geht. Danach müssen sich beide Kontrahenten auf eine weitere Sportart einigen. Ist dies nicht möglich, werden die verbliebenen Sportarten auf Zettel geschrieben und es wird per Zufall einer gezogen, der dann die Sportart angibt, die gespielt werden muss. Zusätzlich wird am Ende eine Runde „Wii Fitness“ gespielt. Es werden also am Ende 4 Prozentwerte zu einem Gesamtergebnis verrechnet, wobei die Sportarten mit dem Faktor 3 und Wii Fitness mit dem Faktor 1 gerechnet wird.
Bei dem jeweiligen Modus wird das Spiel als ein Prozentwert gesehen. Für jedes Trainingsspiel gibt es einen eigenen Prozentwert, die dann zusammengerechnet werden und einen Prozentwert für den Trainingsmodus ergeben. Es wird also am Ende der Prozentwert des Spiels und der des Trainings zu einem Gesamtwert verrechnet.

Tennis

Beim Tennis wird je einmal „1 Spiel“, „2 von 3“ und „3 von 5“ gespielt. Bei jedem Spiel werden die gewonnen Sätze zu einem Prozentwert errechnet. Alle 3 Prozentwerte zusammen ergeben dann den Prozentwert für dieses Spiel. Der Prozentwert pro Spiel errechnet sich demnach so:

(100: gespielte Sätze) * gewonnene Sätze= Prozentwert

Nonstop-Schlagen

Bei diesem Training werden einem Bälle zugespielt, die man zurückspielen muss. Trifft man den Ball nicht oder geht dieser ins Aus, ist das Spiel beendet. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Schlag-Timing

Auch bei diesem Training muss man die Bälle zurückspielen, allerdings muss man auf der anderen Seite eine orangene Scheibe treffen. Trifft ein Ball diese Scheibe nicht, ist das Spiel vorbei. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Zielschießen

Bei diesem Training muss man versuchen, mit dem Ball Zielscheiben zu treffen. Erwischt man beim zurückkommen den Ball nicht, ist das Spiel beendet. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Baseball

Beim Baseball wird ein Spiel gegeneinander gespielt. Das Spiel besteht aus 3 Dritteln, d.h. jeder Spieler ist je 3 mal Schläger und je 3 mal auf dem Feld. Ist der 3. Spieler „Out“, wird gewechselt. Jeder Spieler, der einmal das Feld umrundet, bringt einen Punkt, wobei man selber nur Schlagen muss. Je weiter der Ball fliegt, desto weiter kann man gehen. Schafft man einen „Home Run“, bringen alle Spieler, die zur Zeit auf dem Feld stehen, einen Punkt. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Home Runs

Bei diesem Training werden einem 10 Bälle zugeworfen und man muss versuchen, mit jedem einen Home Run zu schlagen. Jeder Home Run gibt einen Punkt. Außerdem wird die Weite aller Bälle zusammengerechnet. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(75: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte

+

(25: Weite von Valnar und Lone) * eigene Weite

=

Prozentwert


Feingefühl

Wieder werden einem 10 Bälle zugeworfen. Man muss versuchen, die Bälle in eine angezeigte Zone zu schlagen. Je nachdem, wo der Ball in der Zone landet, gibt es Punkte. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Nonstop-Schlagen

Bei diesem Training muss man versuchen, 30 Bälle hintereinander zu treffen, egal wie. Für jeden Treffer gibt es einen Punkt. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Bowling

Beim Bowling spielen beide Kontrahenten ein Bowlingspiel nach den offiziellen Bowlingregeln. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Spares

Bei diesem Training stehen noch unterschiedlich viele Pins und man muss versuchen, die restlichen Pins alle abzuräumen. Für jede geschaffte Bahn gibt es einen Punkt. Man hat 5 „Leben“ in diesem Spiel. Schafft man es bei einer Bahn nicht, alle restlichen Pins abzuräumen, verliert man ein Leben. Hat man keins mehr, ist das Spiel beendet. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Wurfkraft

Bei diesem Training hat man 10 Würfe und muss versuchen, alle Pins abzuräumen. Man startet mit normalen 10 Pins und es wird nach jedem Wurf eine Reihe hintendran gehängt, so dass es immer mehr Pins werden. Bei einem Strike zählen die umgehauenen Pins doppelt. Außerdem gibt es keine „Pumpe“. Am Ende werden alle Pins zusammengezählt. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Effet

Bei diesem Training stehen auf der Bahn Barrikaden und erschweren es, einen Pin abzuräumen. Für jede geschaffte Bahn gibt es einen Punkt und man startet wieder mit 5 „Leben“. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Golf

Beim Golf spielt man jeweils einmal die Modi „Neuling“, „Amateur“, „Profi“ und „9-Loch-Spiel“. Für jeden Modus wird dann ein Prozentwert errechnet. Je weniger Schläge man braucht, umso besser. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Schläge von Valnar und Lone) * Schläge des Gegners= Prozentwert

Einlochen

Bei diesem Training muss man versuchen, den Ball mit einem Schlag einzulochen. Auch hier startet man mit 5 „Leben“. Pro Treffer gibt es einen Punkt. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Grün-Platzierung

Man muss versuchen, den Ball mit einem Schlag so nah wie möglich an die Fahne zu spielen. Für jeden Schlag wird die Entfernung gemessen. Wer am Ende also eine geringere Distanz hat, gewinnt. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Distanz von Valnar und Lone) * gegnerische Distanz= Prozentwert

Präzision

Man hat 10 Schläge und muss versuchen, den Ball in ein als Zielscheibe markiertes Gebiet zu spielen. Je nachdem, welchen Ring man trifft, gibt es unterschiedlich viele Punkte. Es wird von da gewertet, wo der Ball zum ersten Mal aufkommt und nicht von da, wo er zum Liegen kommt. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Boxen

Jeder Kontrahent boxt einmal gegen einen Computerspieler 3 Runden. Am Ende entscheiden die Punktrichter, wer welche Runde gewonnen hat. Man kann also maximal 3 Punkte sammeln. Eine Ausnahme gibt es beim K.O. Schlägt man seinen Gegner K.O., gibt es automatisch 4 Punkte. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Danach spielen beide Spieler gegeneinander. Auch hier werden die Rundenpunkte gewertet (Rechnung siehe oben). Die Prozentwerte gegen den Computer und gegen den Gegner werden zusammen zum Prozentwert dieses Spiels verrechnet.

Sandsack

Man hat eine gewisse Zeit, um Sandsäcke „K.O.“ zu schlagen. Die Sandsäcke haben wie beim Kampf eine Energieanzeige. Kommt die auf 0, kommt der nächste Sandsack. Jeder Sandsack ergibt einen Punkt. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Beinarbeit

Bei diesem Training wirft der „Trainer“ Bälle auf einem, denen man ausweichen muss. Jedem Ball, dem man ausweicht, gibt einen Punkt. Bei jedem Treffer wird einem ein Punkt abgezogen. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Treffsicherheit

Der „Trainer“ hält den linken oder rechten Handschuh hoch und man muss versuchen, ihn zu treffen. Jeder Treffer gibt einen Punkt. Jedes Mal, wenn man statt der Handschuhe den Trainer trifft, gibt es Punktabzug. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Punkte von Valnar und Lone) * eigene Punkte= Prozentwert

Wii Fitness

Bei diesem Spiel werden 3 Trainingsspiele zufällig ausgewählt. Nach den 3 Spielen wird ein Fitnessalter errechnet. Der „Jüngere“ gewinnt hierbei. Der Prozentwert errechnet sich also folgendermaßen:

(100: Alter von Valnar und Lone) * gegnerisches Alter= Prozentwert

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